NABU NACHHALTIGKEIT

„Wir denken in Generationen“ - nachhaltig und langfristig erfolgreich zu sein steht für uns an oberster Stelle. Kontinuierliche Verbesserungen sichern die Zukunft unseres Unternehmens. Die Ressourcen zu schonen und den CO2-Ausstoß zu minimieren ist dabei Leitlinie unseres Handelns.

Wir sind bereits seit 2014 hinsichtlich Umweltmanagement (DIN ISO 14001) zertifiziert.

CO2 Bilanz

Seit 2021 haben wir eine CO2-Bilanz (Scope 1 und 2) aufgestellt und arbeiten kontinuierlich daran, unsere CO2 Emissionen weiter zu senken.

Nachhaltige NABU Produkte

Die nachhaltige Entwicklung und Produktion unserer NABU Erzeugnisse hat für uns oberste Priorität. Dazu zählt vor allem, umweltschonende Rohstoffe einzusetzen und umweltschädliche Rohstoffe zu reduzieren.

Wir haben eine Vielzahl an Produkten im Programm, mit denen sich CO2 sparen lässt. Sprechen Sie uns dazu gerne an!

Niedrig-Temperatur-Entfettungen

Unsere Niedrig-Temperatur-Entfettungen leisten bereits bei niedrigen Temperaturen im Vergleich zu herkömmlichen Entfettungen hervorragende Dienste. Dies kommt nicht nur der Umwelt und dem Klima zu Gute, sondern bedeutet auch eine enorme Energieeinsparung.

ecoEnergieeinsparung

Lösemittelfreie Reiniger

Mildalkalische, lösemittelfreie Reinigungsmittel sind der perfekte klimafreundliche und nachhaltige Ersatz für lösemittelhaltige Produkte.

ecoVOC frei

Entfettungs- und Beizmittel in Pulverform

Vorbehandlungschemikalien in Pulverform sind höher konzentriert und ergiebiger in der Anwendung.

ecoEinsparung Wasser
ecoEinsparung beim Transport

Nachhaltige Verpackung

Auch bei der Verpackung unserer Vorbehandlungschemikalien legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Neben der Rückholung und Rekonditionierung, sind unsere großen IBC´s die perfekte ökologische Verpackung mit einem hohen Anteil an hochqualitativem Recycling Material. Das bedeutet eine zusätzliche CO2-Einsparung von 6,8 kg je IBC.

Was tun wir konkret für das Klima?

Bäume pflanzen

Auf dem NABU Firmengelände haben wir eine Streuobstwiese mit Apfelbäumen angelegt. Zum einen, um der Natur zu mehr Artenvielfalt zu verhelfen und zum Anderen, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Temperatur absenken

Wir haben die Temperatur in der Produktion im Herbst 2022 um 1 Grad abgesenkt und damit 1.103 l weniger Heizöl verbraucht als im Vorjahr. Dies entspricht 2.934kg weniger CO2. So viel wird z.B. bei einem Hin- und Rückflug pro Person, Economy Class, von München nach Chicago verbraucht.

Optimale Dämmung

Durch die optimal gedämmte Gebäudehülle der neuen Produktion sparen wir im Jahr 105.297 kWh Heizöl (Wärmeenergie) bzw. sind um so viel effizienter geworden. Damit kann man 4x mit einem Verbrenner-PKW die Erde umrunden.

Zug statt Auto

Wann immer möglich, nutzen wir bei unseren Dienstreisen die Bahn statt das Auto.

Zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit

Viele Mitarbeiter der NABU kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Flurförderfahrzeuge mit Elektroantrieb

Umstellung Flurförderfahrzeuge von Diesel- auf Elektroantrieb