Abipreis 2017

Bestes Abitur im Fach Chemie

Die Nabu-Oberflächentechnik GmbH im Industriepark Stulln kooperiert seit 2009 mit dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg. Die Auslobung eines Förderpreises durch das mittelständische Unternehmen für das beste Chemieabitur hat Tradition.

Anlässlich einer kleinen Feier wurde der Förderpreis durch den Geschäftsführer, Markus Schöll, an den diesjährigen Preisträger, Andreas Hierl, im Beisein von Schulleiter OStD  Christian Schwab, Kursleiterin OStRin Iris Hösl und Kursleiter OStR Michael Sontheim verliehen.

Der aus Altfalter stammende Preisträger interessiert sich besonders für naturwissenschaftliche Themen und hat sich bewusst für Chemie entschieden. Grund hierfür ist der logische Aufbau sowie die Verknüpfung mit allen Themenbereichen. Insgesamt hat Andreas Hierl eine sehr gute Hochschulreife erzielt.

Der Wunsch von Andreas Hierl ist ein Medizinstudium in Regensburg. Vorher ist ein Pflegepraktikum im Klinikum Amberg geplant.